Greenscreen Basics
Für Greenscreen Aufnahmen gibt es nahezu unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten. Der Hintergrund wird in der Postproduktion „gekeyed“, also „herausgeschnitten“ und lässt sich somit durch einen beliebigen anderen Hintergrund ersetzen. Ob schlichte Farbfläche, moderne Büroumgebung, ein Karibikstrand oder eine Winterlandschaft – der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.
Dazu muss man nicht immer ein teures Greenscreen Studio anmieten. Häufig reicht ein mobiles Setup, was vor Ort (beim Kunden) aufgebaut werden kann. Insbesondere dann, wenn es z.B. „nur“ um Interviews, Statements oder Moderationen geht, bei denen sich die Personen nicht viel Bewegen. Wenn die Personen jedoch gehen sollen und/oder auch komplett zu sehen sein sollen, ist ein Greenscreen Studio mit Hohlkehle angebracht.
Wann bieten sich Greenscreen Aufnahmen für Unternehmen an:
- Wenn man keinen geeigneten Hintergrund hat oder einen speziellen Hintergrund möchte, der sich physisch nicht oder nur sehr aufwändig konstruieren lässt
- Bei Moderationen
- Für Statements von z.B. Mitarbeitern oder Kunden etc., um ein einheitlichen Look zu kreieren
- Wenn man einen guten Ton und eine ungestörte Studio-Situation benötigt, aber dennoch nicht auf einen speziellen Hintergrund verzichten möchte.
Einfache Tipps für perfekte Greenscreen Aufnahmen
✅ Wähle den Greenscreen breit und hoch genug, sodass dein Objekt niemals außerhalb des Grüns kommt.
✅ Wähle eine hochwertige Aufnahme mit möglichst geringer Kompression.
✅ Hintergrund und Objekt müssen getrennt voneinander ausgeleuchtet werden.
✅ Der Hintergrund sollte nahezu 100% gleichmäßig ausgeleuchtet sein (kann man z.B. mit der False Color Funktion prüfen), das macht das Keying später leichter.
✅ Überlege dir vorher, welchen Hintergrund du später einsetzen möchtest. Die Ausleuchtung und Lichtstimmung des Objektes bzw. der Person sollte zu der des Hintergrundes passen.
✅ Die Protagonisten müssen weit genug vom Green wegstehen, damit sie a) keine Schatten werfen und es b) keinen Spill bzw. Reflektion des Grüns gibt.
✅ Bei der Wahl eines passenden „virtuellen“ Hintergrundes unbedingt auf die Perspektive achten, wenn der Hintergrund räumlich ist.
Gerne unterstütze ich dich, wenn du ein professionelles Greenscreen Projekt umsetzen möchtest.
Kontakt